Zertifizierte und geprüfte Brennstoff-Qualität

Sicher heizen mit Heizfuxx®

100% Qualität

Zertifizierungen bei Festbrennstoffen

Alle Produkte von Heizfuxx® sind streng ausgewählt. Denn wir möchten unseren Kunden ausschließlich hochqualitative Ware anbieten, die ökologisch verträglich ist und das Heizen leicht machen. Neben unserem internen Qualitätscheck haben viele unserer Heizprodukte eine zusätzliche Zertifizierung durchlaufen. Uns ist es wichtig nur hochwertige Produkte in unser Sortiment aufzunehmen. Die Umweltfreundlichkeit spielt eine wichtige Rolle. Wir achten deshalb darauf, dass unsere Produkte ohne dem Zusatz von chemischen oder künstlichen Stoffen hergestellt wurden. Sie heizen mit unseren hochwetigen Holzpellets und Briketts sauber und schadstofffrei. Sie haben somit weniger Arbeit beim Säubern Ihres Ofens oder Kamins.

DINplus – deutsches Zertifikat, das auf internationalen Normen basiert

Da es bisher keine Zertifizierungspflicht für die Hersteller von Holzbriketts und -pellets gibt, wird zum Teil Ware von schlechter Qualität angeboten. Dabei können vorbehandelte Holzabfälle und zusätzliche Bindemittel verarbeitet sein, welche riskant für den Mensch und die Umwelt sind. Minderwertige Heizprodukte sind oft an ihrer geringeren Materialdichte zu erkennen, die zu einer niedrigen Energieeffizienz führt.

Die Zertifizierungen „DINplus für Holzpellets“ und „DINplus für Holzbriketts“ schützt Verbraucher vor minderwertigen Heizprodukten. Diese Qualitätszeichen wurden vom TÜV Rheinland entwickelt und werden von der DIN CERTCO angeboten. Basis sind die DIN EN ISO 17225-2 (A1) und die DIN EN 15234-2 für Holzpellets sowie die DIN EN ISO 17225-3 und die DIN EN 15210-2 für Holzbriketts. Eigenschaften wie Durchmesser, Wassergehalt, Aschegehalt, Partikeldichte, Art und Menge der Zusätze und Heizwert werden auf der Grundlage genormter Methoden von einer unabhängigen Stelle geprüft. Bei einem positivem Bewertungsergebnis wird das Zertifikat für ein Jahr (bei Briketts) bzw. für fünf Jahre (bei Pellets) vergeben. Das DINplus Qualitätszeichen gemeinsam mit der entsprechenden Registernummer findet man bei Heizfuxx® auf der Verpackung oder, bei unverpackter Ware, auf dem Lieferschein.

Pellets und Briketts nach der DIN 51731 Norm

„DIN geprüfte“ Festbrennstoffe können zum Teil noch die ältere DIN Norm 51731 besitzen. Diese bescheinigt, dass es sich um Holzbriketts und -pellets aus naturbelassenem Holz handelt. Externe Kontrollen sind bei dieser Norm weniger streng geregelt als bei den oben erwähnten, neueren Zertifizierungen. Entsprechend sind die zulässigen Grenzwerte großzügiger und die Bandbreite der einzelnen Parameter ist breiter gefasst. 

Mehr Informationen zu unseren zertifizierten Produkten

Frau begutachtet Pellet
Zertifizierte Holzpellets und Holzbriketts

Zahlreiche Produkte der Marke Heizfuxx® sind zertifiziert. Die Holzpellets, PiniKay Briketts und Naestro Holzbriketts unterliegen beispielsweise der international gültigen Norm ISO 17225-2. Die Umwelt liegt uns am Herzen, deswegen sind all unsere Produkte CO2-neutral und frei von chemischen Zusätzen. So heizen Sie umweltfreundlich und schadstofffrei.

Nestro Briketts
Alle Brikettierverfahren im Überblick

Holzbriketts sind Brennstoffe, die ein sehr charakteristisches Aussehen haben: Manchmal sind sie zylindrisch oder rund, haben ein Zugloch in der Mitte des Produkts oder eben auch keins. Wieder andere Produkte haben eine eher rechteckige Form. Doch das Aussehen von Briketts hat keinen Einfluss auf die Brennwerte der Produkte oder gar ihr Verhalten. Denn darin unterscheiden sie sich fast gar nicht.

arrow_upward